Boden erneuern

11.07.2022 13:18
avatar  Gruner hj ( gelöscht )
#1
Gr
Gruner hj ( gelöscht )

Hallo Mitstreiter, habe einen 355 LB, der in einigen Bereichen einen weichen Boden hat und den ich erneuern muß. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht, muß der ganze Boden erneurt werden oder kann man das auch in Teilbereichen machen und mit welchem Material, wie überhaupt ist der Boden aufgebaut ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2022 16:08 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2022 16:10)
avatar  Jan
#2
avatar
Jan
Administrator

Hallo,

hier einige Impressionen. Ich würde, wenn ich es nochmal machen müsste, die Möbel drin zu lassen und den Boden mittig aufzuschneiden.

g9-Erneuerung-Fussboden.html

Du brauchst Multiplexplatten. Ein bisschen Kenntnisse im Umgang mit Glasfaser. Alles in allem kein Hexenwerk, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist.

Wichtig ist, auch die Ursache zu beseitigen. Das sind i.d.R. die Nähte an den "angesetzten" Backen. Mit einem Dremel vorsichtig aufschneiden und neu mit Sikaflex abdichten. Wasser kann auch über die Kederschiene eindringen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 22:02
avatar  Jan
#3
avatar
Jan
Administrator

Gute Beratung bekommt man beim Bootsservice Behnke

......

aber so eilig war es anscheinend nicht


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 20:57
#4
Vo

Hier ist mein Beitrag zur Bodenreparatur.

Ich habe den Intercamp komplett entkernt.
Dann wurde die alte Tapete abgekärchert.
Danach habe ich den kompletten Fußboden mit Radhäusern herausgeschnitten und die alten Holzleisten entfernt.
Dabei habe ich festgestellt, dass der ganze Bodenaufbau nicht sehr stabil ist.
Das könnte ein Grund sein warum mein Rahmen mittig gebrochen war, da nur Front und Heck stabil waren.
Ich habe jetzt eine Gitterkonstruktion eingebaut damit die Kräfte auch in der Mitte an das Fahrwerk übertragen werden.
Alles habe ich mit Epoxidharz und Glasfaser einlaminiert.
Die Zwischenräume habe ich mit Brunnenschaum isoliert und dann drei Lagen Glasfaser mit Harz drüber als Fußboden..
Die Radhäuser habe ich rund gestaltet, scheint mir stabiler. Teilweise habe ich das alte Laminat wieder verwendet aber auch neue Matten angefertigt. Das sieht man an der Farbe gelb ist altes Laminat.
Heizung und andere Öffnungen werde ich neu einschneiden.
Mein Harzverbrauch liegt jetzt bei 30 kg, wobei ich auch vertikale Flächen laminiert habe.
Vertikale Flächen gehen bescheiden zu laminieren da das Epoxidharz sehr dünnflüssig ist und nur dranbleibt was die Glasfasermatte halten kann.
Als nächsten mache ich bei der Dachluke weiter.

Gruß Mario

20.03.2024 19:29 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2024 19:31)
#5
bo
Intercamper

Hallo,

auch wir haben eine Verschönerung unseres IC beschlossen. Der originale Bodenbelag war schon ziemlich verschmutzt, nach 40 Jahren darf das schon mal sein. Um eventuelle Schäden am Boden zu erkennen, habe ich nur einige Löcher gebohrt und mir den Zwischenraum mit einem Endoskop angesehen. Das Ergebnis überzeugte, es wurde nur 1 Flasche PU-Schaum benötigt, das Holz
war noch sehr gut und keine weitern hohlen Stellen erkennbar. Also nur die Stelle neu ausgeschäumt, den alten Belag drin gelassen und super dünnes Laminat verlegt. Tlw. wurden Leisten am Rand befestigt, die restlichen Stellen werden am Wochenende mittels Acryl verdichtet. Ob wir den Boden zur Sicherheit noch mit Bootslack versiegeln, wissen wir noch nicht.


Jetzt muß nur noch das Vorzelt fertig werden und dann kann die Saison beginnen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 20:38
avatar  Jan
#6
avatar
Jan
Administrator

Wir mochten es gern etwas fußwärmer. Ich hab vor ca. 6 Jahren, beim örtlichen Lieferanten für Auslegware, ein Stück teuren Vorwerk-Teppich bestellt. Als die mich nach den Maßen fragten sagte ich 4,60x1,10m. Das haben die nicht verstanden.

(Ich hatte mit "aufbauen" bestellt)

Eine Woche später kamen zwei horizontal benachteiligte Teppichleger aufs Grundstück und wollten den Raum gezeigt bekommen, wo der gute Teppich zu verlegen war. Ich zeigte auf den Ww der am Rand stand. Sie guckten mit ungläubig an und verschwanden dann, unter lautem Fluchen, im Ww. Nach 20Min. in einem wackelnden Ww, kamen sie fluchend aber erleichter wieder raus. Es gab auch 5 EUR Trinkgeld

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!