Installation Solaranlage und Külschrank

  • Seite 1 von 6
28.01.2024 13:35
avatar  Sascha
#1
Sa
Camping Anwärter

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich stehe vor meiner 2. Saison mit dem Wohnwagen und würde gern bevor wir damit auf Tour gehen einige Veränderungen vornehmen, um das Wohnen darin noch besser zu machen.

Der Plan ist einen neuen 12V Kühlschrank zu installieren (Dometic Coolmatic CRX60). Der soll wenig verbrauchen und hat ganz gute Erfahrungsberichte bekommen.

Dazu soll eine Solaranlage verbaut werden, die dann den Kühlchrank und die Elektrik mit Strom versorgen soll.
Da im Intercamp alles auf 230V ausgelegt ist, soll das auch so bleiben. Einen zweiten Stromkreis einziehen möchte ich nicht.

Ich habe mir dazu überlegt von Victron Energy folgendes Gerät zu kaufen:
Victron Energy Easy Solar (Link konnte hier nicht hinzugefügt werden)

Meiner Vorstellung nach kann ich daran die Batterie anschließen, die PV Anlage und den Intercamp Stromkreis anschließen. Durch den integrierten Wechselrichter habe ich dann auch 230V im ganzen Wohnwagen. Soweit so gut. Außerdem hat das Gerät eine Vorrangschaltung und ich kann den Landstrom mitnutzen. Was ich aktuell nicht weiß, ob die Batterie dann durch das Easy Solar Gerät bei Landstromversorgung mit geladen wird?

Und eine zweite Frage stelle ich mir. Ich möchte das Solarpanel modular halten und mit einer Halterung in die Sonne stellen, da wir oftmals im Schatten stehen. Da kam mir die Idee, den Strom von der Zugmaschine abzuzweigen.

Da der Wohnwagen nur einen 7pol Stecker hat, müsste der sehr wahrscheinlich umgerüstet werden oder könnte man von den Lampen den 12V Strom abzweigen und als "PV" in den Easy Solar einspeisen? Alternativ müsste man ein neues 13pol Kabel verlegen. Aber auch dann stellt sich die Frage wie ich den Kühlschrank daran anklemme.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Wege wie ich das umsetzen könnte.

Grüße aus Berlin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2024 15:37
avatar  Sascha
#2
Sa
Camping Anwärter

Nachtrag Schema grob:


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:06
avatar  Jan
#3
avatar
Jan
Administrator

Hallo Sascha,

was mir als Erstes auffällt, ist das Gewicht. Wo willst du denn die Technik, in der Nähe der Achse, unterbringen ?

Dazu darfst du nicht unterschätzen, dass der WR Wärme abgibt bzw. wie du sie ablüften willst. Auch Batterie mag es lieber kalt, als im 35grädigen Wohnwagen.

Hast du dich schon einmal bei Obelink umgeschaut ?

Grüße
Jan

PS. Ich habe ein Netzteil im IC und alles auf 12V umgebaut. Aber das ist Ansichtssache.

PS. Einfügen URL

Auf das kleine Bildchen klicken. Dann ploppt ein Feld auf für die Adresse, danach für die Bezeichnung.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:25 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2024 20:25)
avatar  Grimsel
#4
avatar
Profi Intercamper

Hallo Sascha, herzlich willkommen im Forum. Also so nen Umbau wollte ich auch mal. Habe es aber sein lassen. Ich habe mir mal ein klappbares Solarmodul gebaut. Steht hier im Forum. Momentan habe ich Probleme, meine Batterie ordentlich zu nutzen. Die hält 30 Jahre, bis die LED-Beleuchtung die mal leer bekommt. Mein Kühlschrank hat nur 230V. Die Utensilien für einen 12V-Umbau liegen schon hier. Mal schauen, wann ich zum Umbau komme und ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle. Momentan schließe ich immer Landstrom an. Bisher war Strom immer pauschal mit bei.
Bei Wechselrichtern darf man die 230V-Leitung wohl nicht weiter verzweigen, wie das bei so nem Kombigerät ist, weiß ich nicht. Am besten mal schauen, ob das da erlaubt ist.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:32
avatar  Sascha
#5
Sa
Camping Anwärter

Danke für deine Antwort.
Die Technik soll unter dem Doppelbett neben dem Kühlschrank untergebracht werden. Da sollte alles problemlos reinpassen. Gewicht denke ich wird bei ca. 35kg alles zusammen liegen. Das ist natürlich nicht ganz so optimal, da es sich ja hinter der Achse befindet. Glaube aber eigentlich, dass das die Fahrstabilität insgesamt nicht zu sehr beeinträchtigen wird, da ja vorne in den Kästen auch noch Sachen vorhanden sind, die ausgleichend wirken.

Zur Wärmeentwicklung beim WR kann ich nicht viel sagen. Weiß nicht wie viel da produziert wird. Letztendlich ist der Easy Solar etwas überdimensioniert für uns, da wir so viel Leistung gar nicht benötigen. Aufgrund von wenig Zeit würe ich gern dennoch zu dem All in One tendieren und mir Arbeit ersparen wollen.

Obelink scheint viel zu vertreiben. Soll ich mir da etwas spezielles anschauen?

Abnehmer für den Strom wären:

3-4 LED Lampen
Kühlschrank
2 Laptops
2 Handys
Außen Lichterkette z.b.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:33
avatar  Sascha
#6
Sa
Camping Anwärter

Da wir oft im Sommer auf Festivals sind oder zum Klettern gehen eher auf spartanische Campingplätze fahren, ist leider oft kein Landstrom vorhanden.

Ich muss teilweise 9 Tage auftark stehen mit dem Wohnwagen. Daher die Idee mit der Solarinstallation und dem Kühlschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:36
avatar  Sascha
#7
Sa
Camping Anwärter

Überarbeitetes Schema


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 20:51
avatar  Grimsel
#8
avatar
Profi Intercamper

Hallo Sascha,

mit dem 7-poligen Kabel sollte die Einspeisung auch gehen. 1 Pol ist ja für die NSL. Die ist je beim IC nicht erforderlich. Somit solltest du diese Leitung zur Einspeisung nutzen können. Musst mal schauen, wo das Kabel innen ankommt. Da der Kabelquerschnitt nicht so riesig ist (denke mal, es werden nur 1,5mm2 sein), kann da einiges an Spannung abfallen. Mein Solarpanel habe ich mit 6mm2 zur Einspeisung verbunden. Da ist der Spannungsabfall nicht so hoch.
Probiere es erst mal, das Kabel liegt ja schon. Was neues kannst du dann immer noch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:05
avatar  Sascha
#9
Sa
Camping Anwärter

Ja das wäre natürlich klasse, wenn ich das Kabel nicht noch vollständig ändeern muss. Spannend!

Aber kann ich dann den Wohnwagen nur mit Strom versorgen wenn ich die Nebelschlussleuchte beim Auto anmache?

ich tue mich aktuell noch schwer mit dem Kauf des Easy Solar, weil man ja nicht jeden Tag sowas einbaut und ich nichts falsches kaufen möchte. Ich glaube aber das prinzipiell das Gerät alles hat was man braucht.


Weißt du wo das Kabel reinkommt beim Intercamp?

Liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:31
avatar  Grimsel
#10
avatar
Profi Intercamper

Das wäre eine 2. Möglichkeit, den Wohni dann vom Auto zu versorgen. Du wolltest ja das Kabel erst einmal zur Einspeisung von Solarstrom "missbrauchen". Mein Stromkabel kommt mittig vorn in den Wohni. Ich habe den LB, also mit Nasszelle, da ist vorn die Küche. Im Schrank ist dann unten überm Fußboden in der Wand eine Abdeckung, hinter der die Kabel ankommen und verteilt werden. Ob es beim L auch so ist, weiß ich nicht genau.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 21:36
avatar  Sascha
#11
Sa
Camping Anwärter

Achso ich glaube du hattest das falsch verstanden.

Ich möchte sowohl Solar als auch Landstrom und über das Auto laden. Quasi alles was geht, um möglichst gut autark zu sein.

Die integrierte Vorrangschaltung des Easy Solar soll dafür sorgen, dass mit Landstrom die Batterie geladen wird, wenn vorhanden.
Bei der Fahrt über einen Ladebooster vom Auto aus zu laden wäre traumhaft. Aber wenn man dann immer mit Schlussleuchte fahren muss, wäre das unpraktisch

Ich bin morgen am Wohnwagen und gucke mal wo die Kabel ankommen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 22:19
avatar  Grimsel
#12
avatar
Profi Intercamper

Wenn du auch während der Fahrt den Wohni mit Strom versorgen willst, ist ein 13poliges Kabel besser. Da hast du einmal eine Dauerplusleitung und noch mal eine extra Leitung, die nur bei eingeschalteter Zündung beschaltet ist. Die kannst du dann beide nutzen. Wenn du auf 13polig umbauen willst, hole dir Kabel, wo wenigstens 4 Adern in 2,5mm2 ausgeführt sind. Bei 1,5mm2 hast du sonst noch mehr Spannungsabfall auf Leitung.
Ein Booster am anderen Ende ist angebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 16:13 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 16:14)
avatar  Sascha
#13
Sa
Camping Anwärter

Ich war gestern mal am Wohnwagen und habe geplant an welche Stelle neue Steckdosen hinkommen und mir angeschaut, wo das 7pol. Kabel ankommt. Es kommt vorne mittig unten unter dem Tisch an.

Ich habe dazu mal Fotos reingestellt. Ich stelle mir den Umbau des Kabels nicht soo schwer vor. Lediglich das durchführen bis zur Batterie nach hinten wird tricky. Habt ihr da Tipps wie man das durchbekommt?

Und kann mir jemand sagen wieso links neben dem Sicherungskasten dieser schwarze Kreis mit 24V beschriftet ist und auf den Kabeln die vom Stecker kommen auch 24V/25A steht. Das sollten doch eigentlich 12V sein? Habe ich da einen Denkfehler?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 16:17 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 16:21)
avatar  Sascha
#14
Sa
Camping Anwärter

Bilder


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 20:14 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2024 20:15)
avatar  Grimsel
#15
avatar
Profi Intercamper

Was beschriftet ist und was "drin" ist, steht oft in keinem Zusammenhang. Da du ja eine 12V-Elektrik hast, wo sollen denn da plötzlich 24V herkommen? Bloß weils irgendwo geschrieben steht? Ansonsten kann man mit dem Multimeter ruhig mal messen. Dann weiß man auch, was wann wo an Spannung anliegt. Höchstwahrscheinlich sind die Angaben nur drauf, bis wohin man die Komponenten maximal belasten darf.
Also das sieht alles auch so wie bei meinem IC aus. Meine Kabelfarben sind aber fast alle in Einheitsgrau verblasst. Da habe ich halt jedes Kabel einzeln durchmessen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!