12v Kühlschrank über Zugfahrzeug mit 7 poligen Stecker?

22.03.2024 19:24
#1
Le
Camping Anwärter

Hallo, ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines IC 440.

Und natürlich habe ich eins, zwei Fragen. Der Vorbesitzer meinte, dass der Kühlschrank über 12v vom Zugfahrzeug gespeist wird, obwohl er nur einen 7 poligen Stecker hat. Er war sich nicht sicher, ob das über die Schlussleuchten gesteuert wird.
War das damals gängige Praxis? Oder ist das nachträglich gemacht worden. Wenn das normal war, von wo genau wurden die 12v abgezweigt? Weil leider funktioniert aktuell der Kühlschrank über Gas und 220v. Leider nicht über 12v.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 22:59
avatar  Jan
#2
avatar
Jan
Administrator

Du brauchst eine aktive Plusleitung

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2024 15:30
#3
bo
Intercamper

Hallo

für die Versorgung des Kühlschrank's über die 7pol-Steckverbindung muß eine neue ,abgesicherte Dauer-Plus Leitung zu Kontakt Nr.2 gezogen werden. sollte dieser Kontakt aber bereits für die NSL des Anhängers belegt sein, funktioniert diese Variante nicht.
Da bleibt dann nur die Umrüstung auf die entsprechende 13pol Steckdose oder das 7pol 2-Stecker-system.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 08:44
#4
Le
Camping Anwärter

Ich bedanke mich für die Antworten. Auf der Nebelschlussleuchte ist das Dauerpluskabel dran gewesen. Ist ja auch clever. Nebelschlussleuchte hat ja der WoWa nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 12:05
#5
bo
Intercamper

Hallo,
am Stecker der IC ist das Dauer-Plus-Kabel dran, das stimmt. Diese Schaltung war aber nur in der DDR vorgesehen. An allen Zugfahrzeugen musste das Plus- Kabel aber extra verlegt und abgesichert werden. Original war die Kabelbelegung der 7pol-Anhängersteckdosen auch in der DDR nach internationalen Regeln genormt.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!