etwas Luxus für den Kühlschrank

29.04.2024 17:20 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2024 17:21)
#1
bo
Intercamper

Hallo,
zur Saison-Vorbereitung hat mich etwas die "Bastelwut" gepackt. Es hatte mich schon immer gestört, das die Abwärme des Kühlschrank's nur per Konvektion abgeführt wird. Die letzten 2 Jahre lief ein PC-Lüfter ständig mit, hat auch irgendwie gestört.
Der braucht ja nur zu laufen, wenn die Abwärme einen bestimmten Punkt überschritten hat. Also mal schnell nach einer entsprechenden Schaltung gesucht und die ganze Sache etwas gepimpt. Nun springt der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an und schaltet nach erreichen einer tieferen Temperatur wieder ab. Der vorherige Lüfter war eine 230 V-Ausführung und entsprechend laut. Jetzt läuft ein 24 V-Lüfter auf 12V-Bordsystem. Das senkt die Drehzahl und schont den Lüfter. Die Anlage läuft seit heute und funktioniert super.


In den Bildern sieht man den Anbringungsort und die Anzeige. Genutzt wurde ein freier 30A-Ausgang vom Gleichrichter. Etwas oversized, war aber noch frei.
Die Abdeckung muß noch etwas eingepasst werden.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 12:10 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 12:11)
#2
bo
Intercamper

Hallo,

ein kleiner Nachtrag dazu: der 24V-Lüfter wurde gegen ein 12V-Modell ausgetauscht. Ursache war, das die erste Ausführung nicht den gesamten Ansaugtrakt abgedeckt hat. Dadurch war die geförderte Luftmenge etwas zu gering. Das jetzige 12V-Modell deckt die gesamte Öffnung ab und ist nicht lauter. Austausch der warmen Luft erfolgt jetzt schneller.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 05:21
#3
bo
Intercamper

Hallo,
nochmal etwas von mir dazu:
da der alte LEHEL-Kühlschrank einiges an Wärme produziert, hat mir die Spreizung zwischen Ein- und Ausschalten des Lüfters nicht gefallen. Bei relativ warmen Temperaturen nun ausgiebig getestet und jetzt funktioniert es ganz gut. Lüfter schaltet bei 42°C ein und bei 30°C wieder aus. Jetzt am WE der erste Test bei einem Treffen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2024 21:00
avatar  Jan
#4
avatar
Jan
Administrator

Hast du das Gitter in die Platte geschnitten ?

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 09:39
#5
He

So eine Lösung hatte ich im Qek Junior auch. Von außen waren 2 Zuluftöffnungen und nach oben in der Arbeitsplätze war auch so ein Gitter mit Lüfter eingebaut. Im 440 hab ich ein Lüftungsgitter nur nach aussen drin. Dahinter 3 Lüfter, Drehzahlgesteuert über ein Poti. So laufen die nur, wenn ich es will und können nachts runtergeregelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 19:33
#6
bo
Intercamper

Hallo, Jan
nein, das Gitter war schon beim Kauf drin. Ich habe es jedoch von unten abgedeckt, da die Wärme im Sommer innen nicht so günstig ist. Mit der neuen Einstellung hat es jetzt am WE beim Treffen in Leipzig super funktioniert. Lüfter läuft nur im eingestellten Bereich, somit nur wenn der LEHEL anspringt und hat noch einige Zeit Nachlauf.
Ich bin zufrieden.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 18:09
avatar  Jan
#7
avatar
Jan
Administrator

Ok.
Bei mir ist unter dem KS ein Gitter im Boden und außen die Abluftöffnung. Das reicht für genügend Zirkulation.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!