Dichtgummies für Dachluken

  • Seite 2 von 2
03.02.2022 17:20
avatar  Grimsel
#16
avatar
Profi Intercamper

Also das Testmuster ist da. Erst einmal könnte es vom aussehen her passen. Am Wochenende schaue ich mal, ob es an der Tür und bei den Dachluken passt und fest sitzt oder nicht.

Der Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 22:32
avatar  Grimsel
#17
avatar
Profi Intercamper

Mit diesem Wochenende hat es nicht geklappt. Corona meinte, ich wäre dran. Im Testzentrum waren direkt vor mir dann auch noch die PCR-Tests alle. Also läuft gerade nicht so. Aber wenn die Quarantäne vorbei ist, schaue ich mir das mit dem Dichtgummi an.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2022 20:01
avatar  Jan
#18
avatar
Jan
Administrator

Das wird wohl jeden erwischen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2022 20:54
avatar  Grimsel
#19
avatar
Profi Intercamper

Ja, bestimmt. Wird wohl wie bei der Grippe sein. Nun mache ich halt Homeoffice.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 21:46
avatar  Grimsel
#20
avatar
Profi Intercamper

Jo, alles mittlerweile überstanden. War zum Glück kaum spürbar.
Am WE werde ich dann mal die Dichtung testen. Ich hoffe mal, dass die Dichtung passt.
Schauen wir mal. Bis dahin, schöne Grüße vom
Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 16:42)
avatar  Grimsel
#21
avatar
Profi Intercamper

So, habe mal den Dichtgummi heute beim Wohnwagen probiert. In die Aufnahmenut passt er ähnlich wie die vorhandenen Gummis. Diese sind anscheinend irgendwie im original geklebt oder anderweitig fixiert. Von selbst halten diese nicht. Der neue Dichtgummi könnte vielleicht etwas im Fußbereich breiter sein. Der originale Gummi ist aber etwas höher. Es kann also sein, dass die Dachluke im geschlossenen Zustand nicht auf dem Gummi aufliegt.
Mal schauen, ob es noch andere Größen gibt.
Das Maß 5,0 könnte eher 6,0 betragen und das Maß 6,1 kann ruhig Richtung 10 tendieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 19:59
#22
Le
Camping Anwärter

Hallo, ist jemand zu einer Lösung gekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2024 22:57
avatar  Jan
#23
avatar
Jan
Administrator

Würde mich auch interessieren.

Ansonsten könnte man mal ein Muster mit dem Angebot bei

https://www.trabiteile.de/index.php?jtl_...htgummi&search=

vergleichen.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2024 16:35
avatar  Grimsel
#24
avatar
Profi Intercamper

Hallo, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Auf Seite 1 habe ich mal ein Bild reingestellt. So ähnlich sieht das Gummiprofil bei mir am Wohni aus. Bei den Trabiteilen habe ich nichts ähnliches finden können. Das gezeigte Teil müsste (könnte) bei einigen Dimensionen etwas größer sein. Mit einkleben müsste es passen. Man kann auch den originalen Gummi mal ausmessen und zu einem Hersteller senden. Die fertigen sowas auch nach Vorlage. Ich hatte sowas mal bei Kunststoffkolbenringen für einen Kompressor gemacht. 1 Ring kostete so 105,- Euro. 100 Ringe etwa 110,-. Momentan liegen noch 99 Ringe bei mir rum. Manchmal muss man auch mal etwas länger im Netz suchen und findet was ähnliches, was aber auch passt.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 17:05
#25
Le
Camping Anwärter

Ich habe gelesen, dass die Dachluke vom IC identisch mit dem WoWa Nagetusch sein soll. Dann müsste die Dichtung ja auch passen, oder?

@Grimsel Die Dichtung sieht aber ganz anders aus als die, die du gekauft hast.

Dichtung Nagetusch


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 19:46
#26
bo
Intercamper

Hallo,
also bei der Dachluke habe ich nicht weiter nachgedacht. Einfach ne passende Moosgummi-Rundschnur genommen und mit Montage-Kleber eingeklebt. Hält seit 2 Jahren dicht.
Es geht also auch alternativ.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 16:57
avatar  Grimsel
#27
avatar
Profi Intercamper

Also bei meinem 355 sehen die Gummidichtungen für die Dachluken so ähnlich aus, wie das Muster, deshalb habe ich ja diese Form mal rausgesucht. Bei der Dachluke ist eine U-förmige Nut umlaufend, in der das Profil drinsteckt. Runder Moosgummi geht natürlich auch, wenn man nur die Funktionalität braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!