Dichtgummies für Dachluken

  • Seite 1 von 2
25.12.2021 21:51
avatar  Grimsel
#1
avatar
Profi Intercamper

Hallo, gibt es für die Dachluken eigentlich die Dichtgummies noch zu kaufen? Oder gibt es einen passenden Ersatz? Meine sind an einigen Stellen schon verhärtet. Mal sehen, ob mein Gummipflegemittel da noch was erreicht.
Für die Tür und die Frontscheibe habe ich schon Ersatz. Der Türgummi ist auch schon getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 14:13
avatar  Jan
#2
avatar
Jan
Administrator

Ich habe keine originale Dachluke mehr drin, daher weiß ich nicht genau wie das Profil aussieht.

Du kannst dich aber mal bei den Spätbremsern umsehen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 22:45
avatar  Grimsel
#3
avatar
Profi Intercamper

Vielen Dank für den Link. Da muss ich mir den Profilquerschnitt mal genau ansehen. Vielleicht passt ja ein angebotenes Profil.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2021 21:29
avatar  Jan
#4
avatar
Jan
Administrator

Schreib gern zurück, am besten mit Foto. So bleibt das Wissen erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 17:40
avatar  Grimsel
#5
avatar
Profi Intercamper

Das wird eine Aufgabe im nächsten Jahr. Ich werde meine Erfahrungen hier dann hinterlegen. Die Probleme in Foren, wo dann die Lösung nicht mehr publiziert wird, kenne ich zur Genüge.
Ich hoffe mal, dass ich es nicht vergesse.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 21:52
avatar  Ralf
#6
avatar

Ja, bitte nicht vergessen, das gleiche Problem besteht bei mir auch. Ich glaube, auch das kleine Dichtgumme an der Tür (Oberteil) ist ähnlich oder gleich. Habe bisher auch noch keinen Ersatz gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2022 21:57
avatar  Grimsel
#7
avatar
Profi Intercamper

Meinst du den eigentlichen Türdichtgummi (den habe ich gewechselt) oder den vom Bullauge?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 16:18
#8
avatar
Camping Anwärter

Moin,

die Antwort würde mich auch ziemlich interessieren. Meine Dachlukendichtung ist nämlich auch nicht mehr die beste und ich konnte bis jetzt keine vernünftige Antwort im Internet finden, ob / wo man Ersatz bekommt und ob die geklebt werden muss oder nur "gesteckt" ist.

Die Dichtung zwischen den beiden Türhälften könnte tatsächlich identisch sein, ja. *grübel*

Grüße
Schmidt-Dudley


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:51
avatar  Jan
#9
avatar
Jan
Administrator

Vielleicht zieht mal jemand das Profil von der Umrandung ab und macht ein Foto.

Dann kommen wir weiter bzw. können die Anbieter kontaktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 18:14
avatar  Grimsel
#10
avatar
Profi Intercamper

Ich werde das mal probieren, ob der Gummi ab geht. Wird aber erst im Februar oder März was. Mal sehen, ob die Gummis nach meiner Behandlung etwas geschmeidiger geworden sind.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 12:06
avatar  Ralf
#11
avatar

Hallo in die Dichtgummirunde,

Ja - ich meinte in meinem ersten Beitrag das Dichtgummi zwischen dem oberen und unteren Teil der Tür. Ist ca 50cm lang und dürfte das gleiche sein wie in den Dachluken.
Soweit ich die Dichtgummi-Fragmente in der Dachluke noch beurteilen kann, sind bzw. waren diese etwa oval und hatten keine Nase zum Einstecken in eine Schiene. Die Gummiaufnahme an den Luken ist einfach nur eine Art Rinne und auch ziemlich flach, d.h. die Gummis müßten eingeklebt werden. Maße habe ich im Moment wegen der Winterruhe leider nicht.
Evtl. wäre auch ein Ersatz durch ein im Durchmesser passendes Stück Moosgummi möglich. Diese sind als Schnüre und Meterware erhältlich und auch entsprechend weich. Müsste mann eben ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:58
avatar  Grimsel
#12
avatar
Profi Intercamper

Hallo Ralf,

eine Dichtung zwischen den beiden Türhälften ist mir noch gar nicht aufgefallen, macht da aber Sinn. Vielleicht fehlt die bei mir. Muss ich mir mal genauer ansehen.
Beim Chinamann gibts ja auch alle möglichen Profilquerschnitte. Vielleicht ist was passendes dabei.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 13:30
avatar  Grimsel
#13
avatar
Profi Intercamper

Ich habe heute mal den Wohni besucht und mir die Dichtungen angesehen. Die Dichtung an der Türteilung scheint denselben Profilquerschnitt zu haben, wie die Dachlukendichtungen. Die sehen vom Querschnitt in etwa wie ein Wassertropfen aus und werden nur in eine Nut gesteckt.

Der Profilquerschnitt hier könnte vielleicht passen. Ich werde mal einen Testmeter bestellen. 2 Euronen habe ich noch irgendwo übrig.



Der Dachlukengummi, den ich mir heute am Wohni angesehen habe, ist wieder geschmeidig. Da hat meine Behandlung zumindest etwas gebracht.

Grüße vom Grimsel


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 14:08
avatar  Jan
#14
avatar
Jan
Administrator

Guckt mal in die Links auf der Website, da sind auch einige Lieferanten für Dichtgummis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 15:58
avatar  Grimsel
#15
avatar
Profi Intercamper

Bei den Gummis ist ja hauptsächlich wichtig, dass sie in der Nut vernünftig halten. Die Form darüber ist ja eher zweitrangig. Mal sehen, ob es mit dem Muster klappt. Vielleicht kann ich da nächstes Wochenende schon mal berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!