Installation Solaranlage und Külschrank

  • Seite 3 von 6
05.02.2024 21:24
avatar  Grimsel
#31
avatar
Profi Intercamper

Bei dem Verbrauch von 300Wh am Tag sollte das gehen. Die LED's brauchen fast nix. Interessant wird es, wenn dann immer mehr dazu kommt, wie Fernseher, E-Bike-Lader, Laptops und sowas alles.
Einen neuen Kühlschrank brauche ich auch mal. Meiner kennt nur "Dauer-An". Aber vielleicht baue ich eine externe Steuerung mal ein.
Dann viel Spaß beim Einbau der ganzen Sachen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 05:31 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2024 05:34)
#32
bo
Intercamper

Hallo,
ehe man einfach bestellt, sollte man erst einmal die verbaute Anlage verstehen. Wenn man da was verkehrt macht, kann sich unter Umständen so einiges in Rauch auflösen. Mein Rat wäre:
erst einmal genau schauen, wie die E-Anlage eigentlich verkabelt ist/wurde. Nach Möglichkeit nen kleinen Plan zeichnen. Dann überlegen, was man wie wo zusätzlich unterbringen will. Ganz zum Schluß erst bestellen. Ganz egal in welchem Spannungsbereich, in der Elektrik werden Fehler fast nie verziehen. Das mindeste ist ein kräftiger Kurzschluß.
Kühlschrank sollte eigentlich "normal" funktionieren. Selbst mein alter "Lehel" von 1985 hat eine Thermostat-Überwachung. Die einzige Ausführung mit Dauerbetrieb wäre eine Peltier-Kühlbox, die ich kenne.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2024 19:04 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2024 19:06)
avatar  Sascha
#33
Sa
Camping Anwärter

Heute war der erste Tag an dem ich etwas basteln konnte. Es hat mich ganz schön Zeit gekostet hinter den Sicherungskasten zu kommen, da manche alte Schrauben so durch waren das sie abgebrochen sind oder schon rund waren. Läuft eben nie alles glatt.

Ich hab nachgeprüft an welchem Kabel der Strom ankommt, der dann zum Sicherungskasten/FI Schalter geht. Mein Plan ist vorher die Verbindung zu kappen und dann in den Victron Energy Easy Solar zu gehen. Von dort aus gehe ich dann zurück Richtung Lüsterklemme und in den Sicherungskasten wieder rein.

Was ist dieser Widerstand? der beim Fi Sitzt? Was ist die Funktion davon? Das sollte denke ich erneuert werden so wie das aussieht.

06.02.2024 21:18
avatar  Sascha
#34
Sa
Camping Anwärter

@Grimsel: Das stimmt wohl. Da wir aber in absehbarer Zeit keine E Räder kaufen werden (haben schon ein E Lastenrad, das reicht uns) und wir ja abgesehen von der Festivalsaison auf Campingplätzen stehen, sollte der Strombedarf passen.

Ich kann aber noch nicht so ganz glauben dass der Kühlschrank in der Realität auch bei 300Wh/24h ist.
Bin auch schockiert gewesen über den Preis aber wir hatten noch Glück. Beim gleichen Online Händler war der Preis 5 Tage nach Bestellung 200€ teurer...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 05:42
#35
bo
Intercamper

Hallo,
also Aussagen bzw. Bezeichnungen wie "ich glaube das ist" sind in der Elektrik unter Umständen tödlich.
So, nun zu den Bildern:
Bild 1: Die Verkabelung scheint von Lüsterklemmen komplett auf Klemmpunkte gelegt zu sein. Kann man machen, würde aber bei einer VDE-Prüfung durchfallen. Weiterhin muß der Eingang als erstes auf den FI geklemmt sein, ansosnten bleiben Teile der Anlage bei einem Fehler unter Spannung.
Bild 2:Eine Aussage ala "links scheint und rechts scheint" sind Murks. Leg doch einfach mal Landstrom an und mach dann eine aussagekräftige Messung. Was mich irritiert, ist der Erd-Anschluss im rechten Bereich. Im 12V-Bereich hat der nix zu suchen und wenn er als zusätzliche Ader genutzt wird, muß es entsprechend gekennzeichnet sein.
Bild 3: Den FI kannst Du raus schmeißen. Da hat der Widerstand aussen nichts zu suchen und weiterhin ist das eine Ausführung für Kraftstrom. Nach meinem Kenntnisstand dürften da auch nur 2 Kabel angeschlossen sein. 1x Null und 1x Phase. Was das dritte Kabel da macht, keine Ahnung.
Aus den Foto's kann man noch immer nicht erkennen, wo die 12V-Versorgung sitzt. Da muß noch irgendwo ein Trafo oder Schaltnetzteil sein. Vielleicht noch hinter den Klemmpunkten?
Ich zumindest würde diese Anlage so nicht lassen.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 09:17 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 09:19)
avatar  Sascha
#36
Sa
Camping Anwärter

Ich werde heute Mittag nochmal alles durchmessen, um sicher zu gehen. Danke für die Korrektur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das gewesen ist. Wüsste nicht wo noch ein Trafo sitzen sollte. Ich hänge nochmal das Foto an, wo das ganze von oben zu sehen ist.

Der Easy Solar hat ja einen vorgeschalteten FI-Schalter integriert. Wenn du sagst, dass der eh überflüssig ist, dann werfe ich den raus. Das dritte Kabel welches oben reingeht, soll die Erde sein.


Die restlichen Kabel die auf Klemmpunkte gelegt sind, könnte ich ja an Wago Compact Klemmen anschließen. Wäre das VDE akzeptabel?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 11:41 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 11:42)
#37
bo
Intercamper

Hallo,
ja, WAGO-Klemmen sind gut. Was mich noch brennend interessiert, wie funktioniert bei Dir bzw. Deinem IC die Beleuchtung? Sind da in der Hauptlampe 230 V-Leuchtmittel drin? Original war die Innenbeleuchtung komplett 12V-Leuchtmittel. In der Deckenlampe war eine 12V/40W Glühlampe mit E14-Sockel. In den 3 kleinen Lampen über den Tischen waren 12V/5W bzw. 10W Soffitten verbaut. Wenn jetzt die Hauptlampe nur bei Landanschluß funktioniert, dann hat jemand dieses Kabel auf das 230V-Netz geklemmt. Somit kannst du direkte Beleuchtung über Solar vergessen. Da muß dann ein Sinusrichter rein oder alles wieder auf das 12V-Netz geklemmt werden. Wenn der Easy Solar einen FI hat, was sichert der alles ab? Nur den Easy oder auch weitere, nachträglich angeschlossene Verbraucher? Was mich an Deiner Anlage immer noch stört, sind die 2 Sicherungen.Die sind nur in den beiden Zuleitungen. Heißt, bei einem klassischen Kurzschluß bzw. Überlast löst eine davon wenigstens aus und Du sitzt komplett im dunkeln. Deshalb habe ich alle meine 230V-Kreise separat abgesichert. Dann ist da nur bei einem Fehlerstrom alles aus und ansonsten nur der entsprechende Kreis.
Nur mal so als Anregung: Deine jetzige Anlage ist wie ein Haus, wo bei einem Kurzschluß im EG auch das OG dunkel ist.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 14:55
avatar  Sascha
#38
Sa
Camping Anwärter

Heyhey,

Also die Hauptlampen laufen mit 230V leuchtmittel. Die Sofitten funktionieren gar nicht. Ich habe mal nachgeschaut und da sind 12V/5W verbaut.

Ich würde das ja alles auf 230V lassen wollen. Im Easy Solar von Victron Energy ist ja ein Sinuswechselrichter mit dabei.
Der FI beim Easy Solar sichert alles ab. Bei einem Fehler würde dann eben alles ausgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 17:13
#39
bo
Intercamper

Hallo,
wenn alles ausgeht, dann stehst Du aber komplett im dunkeln. Meine Anregung wäre, die Kabel für die kleinen Lampen zu suchen. Wenn diese nicht abgeschnitten wurden, sollten sie noch aufzufinden sein. zumindest diese sollten über 12V funktionieren. Ich habe da LED's in der Soffitten-Bauform drin. Super hell und vom Sitzplatz bzw. Nachtlager gut zu erreichen. Das Hauptlicht hatte ja nur an der Tür einen Schalter, da war ja nie eine Wechselschaltung für installiert.
Aber jeder soll es sich so bauen, wie er mag.
Ich wünsche viel Spaß dabei.

Boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 19:36
avatar  Sascha
#40
Sa
Camping Anwärter

Hey,

ich werde darüber nachdenken. Deine Anregung ist an sich gut aber ich weiß nicht, ob ich das in meinem Zeitrahmen bis zum Frühling hinbekomme. Ich denke ich werde das als anstehendes Projekt nach hinten schieben.

Vorrang soll erstmal haben die Solaranlage zu installieren und dann in den bestehenden Stromkreis zu integrieren.

Heute ist es schleppend vorangegangen aber einiges ist dennoch passiert. Hab die neue Steckdose fertig gelegt, die ich noch zusätzlich haben wollte.

Dann habe ich mich doch dafür entschieden den FI-Schalter so wie du sagtest rauszuwerfen. Da du Recht hast, dass der gar nicht mehr gebraucht wird und die Bauweise eh eigenartig zu sein scheint und darüber hinaus scheinbar eh falsch war da für Starkstrom.

Aktuell sieht es sehr nach Kabelsalat aus. Habe aber penibel darauf geachtet, dass alles was vorher zusammen war, jetzt auch zusammen ist. Ich habe eine Holzblende angefertigt, die innen verschraubt wird. Dort sind bereits mehrere Abzweigdosen angebracht. Da werde ich dann morgen alle Kabel zusammenführen, sodass das ordentlich aussieht.

Aktuell bin ich noch unsicher, ob ich die Sicherung drinne lasse oder nicht.

Anbei füge ich noch den Schaltplan vom Victron Easy Solar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 05:42
#41
bo
Intercamper

Hallo,
nur mal so aus Neugierde für mich: das teil ist ca.70x20x11 cm. Wo willst du das störungsfrei und gut zugänglich installieren? Im Kleiderschrank oder hast Du schon eine andere gute Stelle? Wenn ich da alles richtig erkannt habe, hat dieser Regler für jeden 230V-Kreis eine Sicherung. Somit kannst Du die vorhandenen Sicherungen und den FI weg lassen. Wie gesagt, er sollte nur gut zugänglich und mit ausreichender Lüftung verbaut werden.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 10:47
avatar  Sascha
#42
Sa
Camping Anwärter

Halloe boerdewicht,

das Teil kommt unter die hintere Sitzbank beim Doppelbett. Der wird auf eine 115x41cm große Multiplexplatte geschraubt. Laut Anleitung darf der liegend und stehend verbaut werden mit einem Abstand von 10cm außen rum. Das sollte also passen.

Gut, dann schmeiße ich einfach beides raus. Leider hat der Victron Lieferschwierigkeiten und kommt erst am 15.02.

Immerhin ist der Kühlschrank für morgen angesetzt und ich hoffe ich bin dann fertig mit der allgemeinen Verkabelung, sodass der schon eingebaut werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 17:03
#43
bo
Intercamper

Hallo,
wenn das Teil unter die Sitzbank soll, müssen alle Kabel verlängert werden. Ich würde dann auch noch zur Sicherheit jeweils 2 Entlüfter-Löcher kurz über dem Fußboden und kurz unter der oberen Kante machen. Nicht das da durch Stauwärme was passiert. Wenn schon die Kabel geändert werden, würde ich die Kreise einzeln aufteilen und entsprechend beschriften. Immer nach dem Motto: haben ist besser wir brauchen.
Viel Erfolg

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 17:21 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2024 17:24)
avatar  Sascha
#44
Sa
Camping Anwärter

Wieder einen Tag im Wohnwagen verbracht.

Ich habe nun alles fertig verkabelt und in 3 Abzweigdosen aufgeteilt. Es sieht leider immer noch ganz schön wirr aus. Wenn alles soweit funktioniert, müsste man das nochmal ordentlicher machen.

Ich weiß noch nicht genau, was ich mit den beiden Kabel mache, die zum Easy Solar gehen und wieder zurückkommen. Auch nochmal in eine extra Abzweigdose? Bin da noch unsicher. Müssen die Kabel nochmal in einen biegsamen Kabelkanal als Schutz oder geht das so?

Was macht man am Besten mit der Erdung? Habe das jetzt so wie vorher gelöst, weil das Massekabel das zum Stahlträger draussen geht ist zu dick für die Wago Klemmen. Hat da jemand Ideen wie man das besser lösen kann?

08.02.2024 18:02
avatar  Sascha
#45
Sa
Camping Anwärter

Ansicht von oben:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!