Installation Solaranlage und Külschrank

  • Seite 4 von 6
09.02.2024 05:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 05:41)
#46
bo
Intercamper

Hallo,
sieht ja für den Anfang nicht schlecht aus. Nur vermisse ich da immer noch die Aufteilung der 240V-Kreise. Du hast doch in dem Easy-Dingens 4 Sicherungen. Nutze diese doch auch konsequent. Ist gut für die Sicherheit und für das gute Gefühl. Das Kabel zu dem Easy-Ding würde ich jedenfalls noch in einem Bougier-Rohr verlegen. ( Wellrohr) Man legt ja doch vielleicht noch mal was mit in den Staukasten. Ansonsten würde ich sagen, der alte Zustand nur in neuen Abzweigdosen versteckt.
Du kannst jetzt sauer sein, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen versuche ich konsequent zu sein.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 17:39
avatar  Sascha
#47
Sa
Camping Anwärter

Update:

Letzte Woche kam der Dometic Kühlschrank an. Ich habe ihn testweise schon einmal reingestellt. Ich werde mir noch eine Lösung einfallen lassen müssen, um den Kühlschrank ordentlich zu befestigen und dazu muss noch eine Blende her, damit man nicht an den Seiten vorbeischauen kann.
Da der Kühlschrank doch recht klein ist, sollte es kein Problem sein darüber noch das 2-flammige Gaskochfeld zu bauen, um ab und an mal auch drinnen Kaffee zuzubereiten oder einen Tee warm zu machen.


Leider konnte der Händler aufgrund von Personalmangel im Lager die bestellten Solarteile nicht liefern. Das ist wirklich etwas nervig...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 21:55
avatar  Jan
#48
avatar
Jan
Administrator

Hast du die Gasanlage eigentlich ausgebaut ? Sonst hättest du auch einen Absorber kaufen können.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 05:32
#49
bo
Intercamper

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, das es Blenden für etl. Kühlschränke für den Einbau im WW gibt. Bei der Höhe sollte es mit der originalen Kocher-Wanne gehen. Bei meinem ist der Kühlschrank auch unter dem 2-Flammen-Kocher ohne Probleme.
Ich habe mir jetzt noch eine Temperatur-Steuerung für den Zusatzlüfter zum Kühlschrank geholt. Dann läuft dieser Lüfter auch nur bei Bedarf und nicht mehr auf Dauer wie bisher.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:26
avatar  Sascha
#50
Sa
Camping Anwärter

Nee hab an der Gasanlage bisher nichts geändert. Bisher geht nur eine starre Leitung zur Truma Standheizung.

Ich habe aber vor dort ein T-stück einzusetzen und dann 2 Absperrhähne einzurichten (Gaskocher und Truma Heizung). Aber das mache ich bei Gelegenheit mal. Erstmal der Solaranlagen Einbau.

Ich habe mich gegen den Absorber aus mehreren Gründen entschieden.

1. angeblich kühlt der nur wenn er waagerecht steht --> Auf Festivals und beim Fahren eher schwierig.
2. Mit Gas Kühlen während der Fahrt ist nicht gestattet und mit Strom verbraucht der Absorber von Dometic so viel, dass ich die Solaranlage viel größer konzipieren müsste.
3. waren die Erfahrungsberichte des Dometic Absorbers nicht so gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 12:27
avatar  Sascha
#51
Sa
Camping Anwärter

Heyhey,

kannst du mir die Temperatursteuerung schicken, die du bestellt hast? Finde ich spannend. Bin auch mal auf die Geräuschkulisse des Kühlschranks gespannt.

Wegen Blenden muss ich mal suchen, ob ich da was finde. Sonst baue ich mir was aus Multiplex.
Wie ist euer Kühlschrank gegen wackeln eigentlich gesichert? Hab überlegt mit Alu Winkelprofilen den an der richtigen Stelle zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2024 19:10
#52
bo
Intercamper

Hallo,
unser Kühlschrank passt saugend in die Öffnung, ist noch immer das Original von 1984
Nach vorn wird alles durch die Schranktür gehalten, welche mittels Bolzen gesichert ist.

Die Temp-Steuerung ist im Mom nicht lieferbar. Ist von folgender Seite:
https://www.roboter-bausatz.de/


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 20:45
avatar  Grimsel
#53
avatar
Profi Intercamper

Ich hab mir für ca. 2 Euronen eine kleine Steuerung geholt und 2 superleise 120mm Lüfter da angeschlossen. Selbst im "Standgas" bringen die genug Luft. Den Temperaturbereich kann man einstellen, ab wann die Lüfter schneller läuft. Z.B. bis 40° ist Standgas, ab da steigert sich die Drehzahl bis 55° auf 100%. Drehen sich die Lüfter nicht, dann gibt es ein Signal. Strom anklemmen, Lüfterkabel anstecken, Temperaturfühler platzieren, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 21:20
avatar  Sascha
#54
Sa
Camping Anwärter

Danke! Ich bin gespannt ob das nötig wird. Der Dometic hat ja hinten einen großen 120mm Lüfter dranne. Mal sehen ob das reicht. Ggf. werde ich darauf zurückkommen, wenn die Hinterlüftung zu wenig ist.

Heute kam das Update das alles verschickt wurde und es befindet sich auf dem Weg zum Zustellzentrum. Mit ein bisschen Glück kann ich Sonntag weiterbauen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 17:57
avatar  Grimsel
#55
avatar
Profi Intercamper

Wenn ein Lüfter dran ist, sollte das reichen. Bei mir liegt der Wärmetauscher vom Kühli halt höher als die Lüftungsschlitze in der Seitenwand. Daher muss ich die Luft, zu ihrem Glück nach draußen zu strömen, zwingen. Wenn ich mal vergesse, die Lüfter an zu stellen, dann ist die Seitenwand über den Lüftungsschlitzen fast heiß. Wenn ich dann die Lüfter anschalte, hört man diese schon leicht. Aber innerhalb einer Minute haben die den Temperaturausgleich wieder hergestellt. Ich überlege noch, ob ich einen neuen Kühli hole oder eine Temperaturregelung und ggf. 12V-Betrieb nachrüste. Momentan passt er ohne Spiel gut isoliert in den zugehörigen Schrank. Weitere Fixierungen habe ich nicht vorgenommen.
Na dann gutes Gelingen beim Einbau.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:46
avatar  Sascha
#56
Sa
Camping Anwärter

Ja ich stelle dann ein paar Fotos ein vom Einbau

Meinst du nicht ein alter Kühlschrank auf 12V verbraucht super viel?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 19:09
avatar  Grimsel
#57
avatar
Profi Intercamper

Der braucht auch nicht mehr als als ein neuer. Ich habe ja einen Absorber. Die Leistung der bestehende Heizung muss ich mal messen. Die 12V-Heizung werde ich dann ähnlich auslegen. Vielleicht sehe ich beim Umbau auch, warum die derzeitige Temperaturregelung nicht geht. Kommt aber frühestens im Sommer in Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 20:49
avatar  Sascha
#58
Sa
Camping Anwärter

Ah okay. Jetzt ist mir auch klar wieso der Kühlschrank bei dir so heiß wird. Der alte von uns wurde auch immer sehr warm. Wir hatten das am Anfang nicht beachtet und das Gemüse an der falschen Stelle stehen gehabt. Das war dann innerhalb eines Tages gammlig


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 21:15
avatar  Grimsel
#59
avatar
Profi Intercamper

Vielleicht sollte ich nach oben Lüftungsschlitze vorsehen. Als Warmhalteplatte sicher zu gebrauchen. Aber mit meiner Lüfterkonstruktion passt es schon. Aber wenn ich den Kühli abends vergesse abzustellen, sind nächsten morgen Minusgrade drin. Hatte ich schon mal. Man hört halt die Lüfter nicht.
Kannst ja mal nach erfolgtem Umbau berichten, wie lange der Kühli auf Batterie läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 10:46
avatar  Sascha
#60
Sa
Camping Anwärter

Heute kam endlich der Victron Easy Solar an. Das war wirklich eine Ewigkeit. Habe bei Greenakku.de bestellt. Preise sind gut, Verpackung auch aber die Lieferzeiten sind bei denen unterirdisch. Angeblich aufgrund von Personalmangel.

Meint ihr, man kann die Life-Po Batterie schon im Wohnwagen lassen oder würdet ihr die immer abklemmen und ranstecken, wenn es wärmer draußen ist?

Auf der Batterieanleitung steht, nicht unter 0 Grad laden. Ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass ich den Wohnwagen im Winter einfach am Landstrom lasse, um die Batterie auf 100% zu halten. Laut Anleitung ist das aber gar nicht so gut Wie handhabt ihr sowas?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!