Installation Solaranlage und Külschrank

  • Seite 5 von 6
28.02.2024 18:16
avatar  Grimsel
#61
avatar
Profi Intercamper

Die LiFePo sind sehr robust und nicht so anspruchsvoll. Die kannst du auch bei Minusgraden im Wohni lassen. Bei Minusgraden aber nicht laden. Das vertragen die normalen LiFePo's nicht so. Normalerweise wird das aber vom BMS verhindert. Du kannst sie dann gar nicht erst laden. Strom ziehen geht aber. Die Batterie kannst du getrost den Winter über abgeklemmt lassen. Die entladen sich recht wenig. Also den Winter über brauchst du nicht laden. Wenn du es genau machen möchtest, dann die Batterie vor dem Winter auf den Ladezustand 1/2 bis 2/3 voll stellen. Das mag sie wohl am liebsten.

Meine Batterie muss ich mal wieder aus dem Wohni holen und den Batterieplatz etwas umbauen. Man bekommt sie kaum wieder raus. Ist etwas eng. Momentan muss ich meinen Kühlschrank und die Lüftung per Sicherung ausschalten. Das wird noch geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:15
avatar  Sascha
#62
Sa
Camping Anwärter

Der Einbau hat letztendlich doch nochmal länger gedauert als gedacht aber es ist vollbracht.
Alles so einzubauen, dass es nicht verrutscht beim Fahren war doch zeitaufwändig...

Heute kam der Testlauf und es funktioniert alles einwandfrei. Habe die beiden Solarmodule heute mal bei Wolken am nachmitag getestet und es kam sogar eine kleine Leistung rein und hat in die Batterie geladen.

Der Easy Solar schaltet super schnell an und uns, wenn man 230V benötigt. Der Kühlschrank läuft auch soweit! Ich bin begeistert.

Über dem Kühlschrank haben wir noch ein Brett eingezogen in das der Gaskocher installiert wird.

Das einzige was ich komisch finde ist, dass der Easy Solar recht laut gerauscht hat, wenn man Landstrom angeschlossen hat und der die Batterie geladen hat. Wenn das dauerhaft wäre, isses mir zu laut... Ich werde demnächst mal die Batterie über Landstrom voll laden und gucken, ob es dann auch so laut bleibt.

Fotos folgen die Tage!


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 22:17
avatar  Sascha
#63
Sa
Camping Anwärter

Ah danke dir! Ja so stand das auch in der Anleitung der Batterie. Die hat auch ein BMS sodass sie nicht läd. Dann werde ich die einfach im Wohni lassen und im Winter ab und an mal etwas nachladen, falls es warm genug ist.

Den Dometic Kühlschrank hört man beim runterkühlen übrigens ganz leise rödeln. Den Lüfter hingegen hört man gar nicht meiner Meinung nach.

Kannst du den Kühlschrank nicht einfach innen ausdrehen (bzw auf 0 stellen)?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 19:08
avatar  Grimsel
#64
avatar
Profi Intercamper

Nee, geht nicht. Das Temperatureinstellrad im Kühli hat keine Wirkung. Es geht derzeit nur Stecker rein oder raus oder Sicherung ein oder aus. Ich muss den Kühli mal raus nehmen. Vielleicht ist ja nur ein Kontakt verbogen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 11:02
avatar  Sascha
#65
Sa
Camping Anwärter

Hier das vorläufige Ergebnis mit ein paar Fotos.

Hab gestern die 2 Solarpaneele mal in die Sonne gelegt. Es kamen 137W Spitze rein. Das finde ich für Anfang März und einfach nur die Sonnenkollektoren hingestellt ganz gut. Hoffe da kommt im Sommer noch etwas mehr dann.

Der Betrieb während die Solarpaneele einspeisen und bei der Nutzung des Stroms ist alles super leise. Ein wenig hört man den Dometic Kühlschrank aber das ist vernachlässigbar.

Was ich etwas komisch finde, ist das man einen Lüfter hört, wenn man den Landstrom einspeist. Scheint das Laden der Batterie durch Landstrom aufwändig für den Easy Solar zu sein? Kenne mich nicht aus wie "warm" auch Geräte werden, wenn sie aus Wechselstrom Gleichstrom machen müssen und gleichzeitig den Wechselstrom auch einspeisen ins Hauptsystem.
Bin aber aktuell ganz froh, dass ich bei den 230V geblieben bin und nicht auf 12V alles umgestellt habe.


Irgendwann scheint mal Wasser an die Rückwand bei der Küche gekommen zu sein. Die Tapete wird abgemacht und dafür kommt eine Blende an das Gewürzregal, die mit Silikon abgedichtet wird. Dann kann da nichts mehr hinterlaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 17:51
avatar  Sascha
#66
Sa
Camping Anwärter

Meine Freundin fährt heute für 3 Tage zum 1. mal nach dem Umbau mit den Wohni weg. Da wird dann Solaranlage, Landstrom und der Kühlschrank getestet

Bin gespannt wie sich mein Umbau schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 20:53 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2024 20:53)
avatar  Jan
#67
avatar
Jan
Administrator

Zitat von Sascha im Beitrag #65
Irgendwann scheint mal Wasser an die Rückwand bei der Küche gekommen zu sein. Die Tapete wird abgemacht und dafür kommt eine Blende an das Gewürzregal, die mit Silikon abgedichtet wird. Dann kann da nichts mehr hinterlaufen.


Guck dir das mal genauer an. Das kann auch über ein schlecht gedichtetes Schraubloch, der Kederschiene, eindringen (somit auch wieder passieren). In der Kederschiene sind winzige Schrauben, die sich gern lockern, festwachsen oder eben undicht im Anschluss an die GfK-Hülle werden.

Ansonsten bin ich schon gespannt, auf den ersten Nutzungsbericht.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 21:14
avatar  Sascha
#68
Sa
Camping Anwärter

Danke! Gucke ich mir an, wenn der Wohnwagen wieder zu Hause steht. Wie hast du so ein Problem gelöst? Neue Schrauben und einfach fest angezogen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 17:48
avatar  Jan
#69
avatar
Jan
Administrator

Du solltest die (dreiteilige) Kederleiste komplett abbauen. Sie wird ziemlich fest an dem GfK kleben.
Vorsicht, nicht verbiegen !

Die Schrauben heraus zu bekommen, bedarf es eines extrem schmalen Schraubendrehers. Ich habe danach die gesamte Fläche sorgfältig gereinigt und die Schrauben mit Sikaflex eingesetzt. Es kann auch nicht schaden oberhalb der Kederschiene eine hauchdünne Sikaflex Fuge als Abschluss anzulegen.

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:58
avatar  Sascha
#70
Sa
Camping Anwärter

Klasse. Danke. Das werde ich sicherheitshalber genau so dann machen. Wassereinbruch wäre der Horror.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 13:30
avatar  Sascha
#71
Sa
Camping Anwärter

Kurzes Update: Wir waren 4 Tage in der sächsischen Schweiz und waren vollständig autark mit der Batterie und den Solapaneelen. Am besten Tag habe ich 1,05kw reinbekommen. Das finde ich schon ganz ordentlich. Durchschnittswert waren ca. 140w Eingangsleistung bei 260W Solarmaximal Leistung. Und der neue Kühlschrank ist ein Traum! Der hat sogar den Tiefkühlbereich konstant unter 0 Grad gehalten. Klasse!

Nun stelle ich mir aber eine Frage. Ich weiß gar nicht wie ich herausfinde, ob die Baterie voll geladen ist. Ich überlege, ob ich mir den Victron Energy Smart Shunt dazu kaufe, um die Batterie besser zu überwachen. Hat jemand sowas schon mal von euch verbaut?


Und etwas offtopic aber ich stelle mir grad ein Reserverad zusammen, da ich in Polen mal einen Platten hatte und uns das 4 Stunden Zeit gekostet hat. Zum Glück hatten wir einen Ersatzschlauch mit. Wo könnte man das Rad aufbewahren? Passt weder in Gaskasten, noch unter die Sitzgruppe. Mir fällt nur der Platz unter dem Bett ein aber ich möchte eigentlich mehr Gewicht vor die Achse bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 10:58
#72
He

Original gibts nen Reserveradhalter unterm Wohnwagen. Habe einen, der jedoch nicht montiert ist und die Aufnahmen am Rahmen scheinen verbogen zu sein. Aber dort sollte es wohl aufbewahrt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 11:43
avatar  Sascha
#73
Sa
Camping Anwärter

Wow wirklich? Dann muss ich mal schauen, ob ich sowas ranbekommen irgendwo. Das wäre natürlich top!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 11:49
#74
He

Hast Du einen 355 oder. 440? Ich weiß nicht, ob die alle gleich waren vom Halter her. Ich denke nicht, dass ich meinen brauche. Könntest du notfalls haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 11:51 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2024 11:57)
avatar  Sascha
#75
Sa
Camping Anwärter

Ich hab einen 355L von 1988. Ja da kenne ich mich auch nicht aus, ob die kompatibel sind. Deine ist auch vom 355?

guck mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/i...463951-220-3418

der sagt das ist auch eine Halterung aber auf anderen Bildern finde ich andere Halterungen.

Wie sieht denn deine aus?

Liebe Grüße und vielen Dank, dass du anbietest, dass ich deine Halterung abkaufen darf!


Nachtrag: Der von Kleinanzeigen hat geantwortet. Die Halterung ist für den Innenraum vorgesehen unter dem großen Tisch. Außen am Gestell ist natürlich viel schöner, da der dann nicht stört.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!