Unbekanntes Teil unter der Sitzbank aus der es nach der Fahrt von draußen aus Nass wurde.

  • Seite 1 von 2
03.04.2024 19:01
#1
Le
Camping Anwärter

Hallo nach der ersten langen Tour durch Regen mit 100+ km/h, ist es leider durch die Dichtung der Bugscheibe nass geworden. Da war viel Dreck zwischen Gummi und Fenster. Ich hoffe, es lag daran.

Aber bedauerlicherweise ist es auch im Stauraum in Fahrtrichtung links der hinteren Sitzbank nass geworden. Da ist so ein Teil und ich vermute, dass es von dort aus hineingekommen ist. Weiß jemand, was das ist (siehe Foto)? Von außen kann ich seitlich und unter dem WoWa nichts erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 15:04
#2
bo
Intercamper

Hallo,

an der Bugscheibe ist es z.T. normal, das da Wasser durch drückt. Der Gummi härtet aus und verliert dadurch seine Dichtfähigkeit.
Am besten einen neuen besorgen, das alte Gelumpe alles raus nehmen, gründlich säubern und die Scheibe mit neuem Gummi wieder einsetzen. Hat bei unserem 355er ca.30 min gedauert. Mit dem seitl. Staufach ist das evtl. die Abdeckung für den Landanschluß oder für eine Belüftungsöffnung ? Ich kann es auf den Bildern nicht so erkennen. Ich würde auch hier auf einen Defekt der verbauten Dichtungen tippen. Einfach mal die Schrauben lösen und schauen, was da drunter ist. Wenn die Schrauben fest sitzen, kurz noch etwas anziehen und dann lösen. Zum besseren Halt bei der Montage einfach in jedes Loch ein Stückchen vom Streichholz rein und schon halten sie wieder.
Mehr fällt mir dazu im Mom nicht ein.

herzlichst

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 16:54
#3
Le
Camping Anwärter

Ah, das mit dem Streichholz ist ein toller Tipp. Schrauben sind dort nicht, oder sie sind so angerostet, dass sie aussehen wie Nieten. Werde wohl Bohren müssen. Aber ich habe irgendwo eine Minikamera. Vielleicht mache ich mich gleich daran.

Muss man die Dichtungen kleben oder nur stecken?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 18:08
#4
Le
Camping Anwärter

Ah ja, ist nur gesteckt. Aber ich werde das Thema mit dem Fenster im anderen Beitrag weiter machen.

Nun aber das Problem mit der Klappe. Darunter sind Kabel, die gehen da nur lang. Kommen nicht von draußen rein. Das sieht auch so aus, als wenn der Schaden nicht damit behoben wäre, wenn ich da einfach Silikon oder so rein schmiere. Oder was meint ihr?


Genau darüber ist eine Unebenheit, wie eine Leiste oder ein Schacht zu sehen.


Und von außen, möchte ich meinen, ist genau diese Rille.


Da beim Stehen nichts passiert ist, dafür beim Fahren durch den Regen, vermute ich, dass es aber von unten kommt. Kann es sein, dass es daher kommt? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor, um das zu reparieren?


Ich habe auf der Seite Hier von einem Mittel gehört von: Captain Tolley'S Creeping Crack Cure (Versiegelung) 250Ml. Ob das was taugt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 05:29
#5
bo
Intercamper

Guten Morgen,

so wie es aussieht, ist die Versiegelung der "Backe" undicht. Da hilft nur die alte Dichtung vorsichtig herausfräsen, gut trocknen und mit Sicaflex oder einem anderen Dicht- und Klebstoff wieder alles versiegeln. Danach mit Farbe drüber lackieren. Das Problem bei solchen Defekten ist, das man nie weiß, wie lange die schon bestehen und wieviel Wasser bereits eingedrungen ist. Durch so etwas wird auf längere Sicht die Isolierung in der Wand und im Boden zerstört. Also wie schon angedeutet, mit dem Endoskop mal versuchen etwas zu erkennen. Die Dichtmasse sollte überlackierbar sein, das erhöht die Haltbarkeit. Somit ist Silikon ungeeignet.
Ich würde diesen Fehler vor weiterer Nutzung jedenfalls beheben und das an allen Ansatzstellen überprüfen.

herzlichst

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 10:39 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2024 10:42)
#6
Le
Camping Anwärter

Mit so was hatte ich schon fast gerechnet. Also mit

Zitat
Backe

meinst du diese Vertiefung außen, die ich als Rille bezeichnet hatte? Richtig? Da ist sogar schon zum Teil transparentes Silikon oder Sicaflex drauf.

Solche Arbeiten habe ich noch nie gemacht.

Also ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. Das alte transparente Zeug mit einem Katermesser und Silikonreste Entferner runter. Dann mit einem Schraubenzieher lose abbläternde Lackschichten abkratzen, anschleifen, reinigen, diese Captain Tolley'S Creeping Crack Cure (Versiegelung) Zeugs nutzen, schadet ja denke ich nicht, oder? Trocknen, dann mit Sicaflex verfugen und Lackieren.
Und dann stelle ich einen kleinen Luftentfeuchter für paar Wochen in den Stauraum rein und hoffe, dass so von innen die Feuchtigkeit durch die Wand und Dämmung herausgezogen wird, durch das Loch bei den Kabeln.

Macht das so Sinn? Welchen Lack nehme ich am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 12:47
#7
bo
Intercamper

Hallo,

mit "Backen" werden die angesetzten Front- und Heckteile beim IC bezeichnet. Ja, diese "Rille" ist gemeint. Cuttermesser klingt schon mal gut. Loser lack wird entweder mit Cuttermesser oder Schleifpapier entfernt. Niemals einen Schraubendreher dazu nehmen. Alles mit Silikon-Entferner reinigen. Als Ersatz geht auch Bremsenreiniger. das von Dir genannte Zeug kenne ich nicht. Ich bleibe bei SicaFlex oder weicon Kleb- und Dichtstoff in weiß. Beides ist überlackierbar. Als Lack am IC nehme ich grundsätzlich PU-Lack in 2-K-Ausführung. Zum trocknen würde ich nur einen Lüfter nehmen, keine starke Wärme einbringen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 14:18
#8
bo
Intercamper

Hallo,
so, jetzt habe ich etwas mehr Zeit. Wenn Du schon einmal dabei bist, würde ich beide Verbindungsstellen kontrollieren und evtl. neu machen. Dann hat man wieder etliche Zeit Ruhe. Wenn Du ganz großes Pech hast, ist bereits Feuchtigkeit in den Boden eingedrungen und beginnt das Holz zu zersetzen.
Jetzt nochmal zur Vorgehensweise bei der Reparatur:
- ganze Rille säubern und die alte Versiegelung entfernen ( also ringsum machen )
- losen Lack vorrangig mit Schleifpapier ( Körnung P 80 ) entfernen
- entweder mit Hand schleifen oder einen Dremel mit entsprechendem Schleifkörper
- komplette Rille reinigen ( Silikon-Entferner, Aceton, Verdünnung oder Bremsenreiniger )
- Dichtmittel ausreichend auftragen und entsprechend Anweisung verstreichen
- kurz antrocknen lassen ( min. 30 min )
- beidseitig abkleben und dann entweder mit Pinsel oder MiniJet Farbe auftragen
Danach sollte es wieder für viele Jahre trocken sein.
Im inneren würde ich nur einen kalten Lüfter nehmen. Durch zu große Wärmeeinwirkung kann es ansonsten an einer anderen Stelle Kondens-Feuchte geben und Du bekommst ein neues Problem.
Als Farbe würde ich 2k-PU-Lack nehmen. Wenn Du bekommen kannst, wäre Epoxi-Lack noch besser.
So habe ich an meinem 355er gearbeitet. Hintergrund ist, ich arbeite als Lackierer und habe daher etwas Fachwissen.

Viel Erfolg.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 15:17
#9
Le
Camping Anwärter

Vielen Dank boerdewicht. Teile sind bestellt. Außer der Lack. Da bin ich mir noch nicht so sicher. Aber brauche ich die Farbe zwingend? Sonst lasse ich einfach die weiße Fuge. Werde mich wahrscheinlich nächstes Wochenende daran wagen.

Ich habe mal mit der Kamera ins Loch geguckt. So weit ich kam war wieder alles trocken. Holz konnte ich nicht sehen. Die Dichtung ist in vielen Einzelteilen. Ob ich das mit Bauschaum ausfülle?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:18
#10
bo
Intercamper

Hallo,
Farbe ist der endgültige Schutz für diese Versieglung. Die überlackierbaren Varianten sind alle nicht 100%ig wasserfest. Aber jetzt nicht auf die Idee kommen, dann nehme ich Silikon - das funktioniert erst recht nicht. Silikon geht keine gut haftende Verbindung mit lackierten Oberflächen ein. Für die Verwendung von Silikon muß alles penibel sauber und trocken sein sowie die Trocknungszeit ist einzuhalten. Silikon überbrückt auch Risse nicht so gut wie Acryl. Nicht umsonst wird im Fahrzeugbau hauptsächlich Dichtungsmittel auf Acryl-Basis oder spezielle Sachen genommen. Dichtungen mit Bauschaum reparieren ist genauso gut, wie ein Loch mit einem Lappen zu verstopfen. Will sagen, das ist Murks. Bauschaum ist nicht wasserfest und zieht Feuchtigkeit sogar an. Außerdem dehnt der sich noch aus, der Schaum. Kannst Du genau einschätzen, um wieviel sich der dann ausdehnt?
Schau mal auf diese Seite:
https://waltermisselwitz.de/cms/Personen...-K%C3%BCbel.pdf
Die Nr.5001 könnte vielleicht für das Frontfenster gehen.

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 07:31
#11
Le
Camping Anwärter

Oh ja habe ich verstanden, kein Bauschaum. Aber was kann ich dann da nehmen? Kleine Fetzten Glaswolle versuchen rein zu stopfen? Oder einfach so sein lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 11:40
#12
bo
Intercamper

Hallo, LexyLexy

wenn die Dichtung in vielen Teilen existiert, ist sie Schrott. Sobald in so einer Dichtung Einrisse oder kleine Löcher sind, kann diese ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Schau doch in den erwähnten Link. Wenn diese Dichtung beim Ausstellfenster vom Trabi funktioniert, passt sie vielleicht auch beim IC ?
Beim Einbau immer daran denken, die Verbindungsstelle zwischen den beiden Enden kommt immer nach unten.

MfG

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2024 12:10)
#13
Le
Camping Anwärter

Ah jetzt verstehe ich. Ich habe blödsinn geschrieben. Ich habe Dichtung geschrieben, meinte aber Dämmung. Also noch mal.

Dort wo bei den Backen Wasser rein gekommen ist, ist die Dämmung nicht mehr so richtig vorhanden und in vielen einzelteilen. Und da war die Frage, ob ich da was machen sollte um die Dämmung wieder herzustellen. Entweder Bauschaum oder Glasfaserfetzen irgendwie durch schieben oder irgenwas anderes. Oder so lassen weil nicht so tragisch?

Sorry für das Missgeschick.

Aber auch gut für die Info. Beim Fenster sind die Verbindungsenden nämlich oben. Die Dichtung ist bestellt und jetzt weiß ich, dass ich die also anders einbauen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2024 18:31
#14
bo
Intercamper

Hallo,
also gut, das wir das Mißverständnis geklärt haben. Für die Dämmung benötigt man Polyurethanschaum. Den gibt es in 1k und 2k-Ausführung. Ich würde zur 2k-Version greifen, die ist stabiler und besser. Dabei muß man aber immer bedenken, das sich Schaum um ein gewisses Maß ausdehnt.
Wenn die Dämmung bei Dir so marode ist, muß da schon einige Zeit Wasser eingedrungen sein und das in nicht geringer Menge. Der PU-Schaum kann einiges an Wasser ab, aber nur wenn er richtig durchlüftet wird. Das ist aber zwischen den Schalen nicht gegeben, so das ich von einem größeren Schaden bei Dir ausgehe. Das einbringen von neuem Schaum wird das Problem nur lindern, beseitigen musst Du auf alle Fälle den Wassereinbruch. Also die Verbindung zwischen den Backen wieder korrekt abdichten und versiegeln. Ist schätzungsweise ein zeitlicher Aufwand von wenigstens 4 Wochenenden, wenn alles benötigte Material da ist und man nicht gestört wird. Jedenfalls würde ich max. so lange benötigen.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung.

MfG

boerdewicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:55
avatar  Jan
#15
avatar
Jan
Administrator

Zitat von LexyLexy im Beitrag #1
Hallo nach der ersten langen Tour durch Regen mit 100+ km/h, ist es leider durch die Dichtung der Bugscheibe nass geworden. Da war viel Dreck zwischen Gummi und Fenster. Ich hoffe, es lag daran.

Aber bedauerlicherweise ist es auch im Stauraum in Fahrtrichtung links der hinteren Sitzbank nass geworden. Da ist so ein Teil und ich vermute, dass es von dort aus hineingekommen ist. Weiß jemand, was das ist (siehe Foto)? Von außen kann ich seitlich und unter dem WoWa nichts erkennen.




Hat der Flaschenkasten bei dir eine umlaufende Dichtung, als Keder ?

Grüße

Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!